Datenschutzerklärung für die Systeme der digitalen Lehre an der Medizinischen Hochschule Hannover
Die Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) beachtet bei der Verarbeitung von Daten die bei der Nutzung der Systeme anfallen die gesetzlichen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Datenschutzerklärung wird unter anderem ergänzt durch:
- Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG)
- Niedersächsisches Hochschulzulassungsgesetz (NHZG)
- Hochschulstatistikgesetz (HStatG)
- Approbationsordnung für Zahnärzte (ZÄPro)
- Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppro)
§ 1 Verantwortliche und Kontaktaufnahme
Für die Verarbeitung von Studierendendaten ist in der MHH die Leitung des Studentensekretariats verantwortlich. Ihre Anliegen richten Sie bitte an:
Medizinische Hochschule Hannover
Studentensekretariat (OE 9130)
30625 Hannover
E-Mail: info.studium@mh-hannover.de
Für die Verarbeitung von Beschäftigtendaten ist in der MHH die Leitung des Personalmanagements verantwortlich. Ihre Anliegen richten Sie bitte an:
Medizinische Hochschule Hannover
Leitung der Abteilung Personalmanagement (OE 0200)
30625 Hannover
E-Mail: personalmanagement@mh-hannover.de
Für den technischen Betrieb und die Betreuung der Systeme für die digitale Lehre ist das Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik verantwortlich. Ihre Anliegen richten Sie bitte an:
Medizinische Hochschule Hannover Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik (OE 8420) AG Digitale Lehre 30625 Hannover
E-Mail: elearning@mh-hannover.de
Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Medizinische Hochschule Hannover
Datenschutzbeauftragte (OE 0007)
30625 Hannover
E-Mail: datenschutz@mh-hannover.de
§ 2 Rechtsgrundlag der Verarbeitung
Für Studierende, Beschäftigte sowie Gäste ergeben sich gemeinsame wie auch individuelle Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten.
Grundlagen die alle Nutzerinnen und Nutzer betreffen:
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung)
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Berechtigtes Interesse)
Zusätzliche Rechtsgrundlage für Studierende und Angehörige der Hochschule
- § 17 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG)
Zusätzliche Rechtsgrundlage für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Verpflichtungen z.B. Arbeitsschutzunterweisungen)
§ 3 Erhebung personenbezogener Daten
(1) Basisdaten
Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie nicht anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unsere Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser und Gerätetyp
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
(2) Nutzerkonto
Neben dem öffentlichen Bereich der Lernmanagementsysteme, der ohne Anmeldung zugänglich ist, gibt es einen nicht-öffentlichen Bereich. Um auf diesen Bereich zugreifen zu können, benötigen Sie Zugangsdaten. Die Erstellung von Zugangsdaten kann durch Sie selbst geschehen, durch uns im Auftrag zur Vertragserfüllung oder durch Ihre Anmeldung mittels einer Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur (AAI) z.B. Shibboleth. Bei der Erstellung dieser Zugangsdaten werden über die zuvor genannten Daten weitere Daten im Prozess der Anmeldung erhoben und verarbeitet (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO ).
- Name
- Vorname
- E-Mail-Adresse
- Benutzername
- Affiliation (z.B. Name der Hochschule, Organisationseinheit)
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit weitere Daten Ihrem Profil hinzuzufügen. Dies ist für die reibungslose Nutzung nicht notwendig und geschieht freiwillig.
- Anrede
- Profilbild
(3) Erhebung in der Hochschullehre
Wenn Sie unsere Systeme für die digitale Lehre im Kontext der Hochschullehre nutzen, werden möglicherweise zusätzlich weitere Daten im Prozess der Anmeldung erhoben und verarbeitet (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, § 17 NHG Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG)).
- Studienfach
- Studienjahr
(4) Nutzung von Funktionen und Objekten in den Systemen
Innerhalb der Lernmanagementsysteme haben Sie die Möglichkeit Funktionen wie Kurse, Gruppen, Foren, Umfragen, Lernmodule und Übungen als Nutzerin oder Nutzer oder als Autorin oder Autor zu nutzen. Dabei können zusätzliche Daten über die zuvor genannten Daten gesammelt werden.
- Zeitpunkt des Zugriffs
- Dauer der Nutzung
- Stand des Lernerfolgs
- Bewertung der Leistung
§ 4 Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
(1) Widerruf
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.
(2) Widerspruch
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
(3) Matomo Webanalyse
Wir setzen die Matomo Webanalyse Software ein. Um mehr über die Nutzung zu erfahren, klicken Sie bitte hier.
§ 5 Weitergabe Ihrer Daten
(1) Weitergabe an Dritte
Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten an Dritte findet nicht statt.
(2) Zugriff für inhaltlich Verantwortliche sowie Kurs- und Gruppenverantwortliche im Lernmanagementsystem
Inhaltlich Verantwortliche sowie Kurs- und Gruppenverantwortliche im Lernmanagementsystem erhalten in einigen Objekten des Systems Zugriff auf die Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Dies betrifft Kurse, Gruppen, Foren, Tests, Lernmodule, Wikis, Umfragen, ausgenommen anonyme Umfragen, Tests oder Foren. Die Daten umfassen:
- Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Nutzername
- Zeitpunkt des Zugriffs
- Dauer der Nutzung
- Stand des Lernerfolgs
(3) Personenkreis der inhaltlich Verantwortlichen sowie Kurs- und Gruppenverantwortliche
Inhaltlich Verantwortliche im Lernmanagementsystem können Dozierende, Beschäftigte des Studiendekanats oder andere Personen, die in der Lehre tätig sind, sein. In den studentischen Bereichen (wie AStA, Studierendenparlament, freie Übungsgruppen etc.) können auch Studierende inhaltlich Verantwortlich sein. Die oben genannten Rechte der inhaltlich Verantwortlichen gelten nicht global für das System, sondern nur für die jeweils ausgewählten Bereiche. Kurs- und Gruppenverantwortliche in den Lernmanagementsystemen sind die jeweils Verantwortlichen für Kurse und Gruppen.
(4) Administratoren des Lernmanagementsystems
Vollen Zugriff auf diese Daten haben nur die Administratoren des Lernmanagementsystems. Die Administratoren sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
(5) Online-Funktion
Im passwort-geschützten Bereich zeigen die Lernmanagementsysteme die Anzahl der momentan eingeloggten Nutzerinnen und Nutzer an. Die Anzahl und die Liste sind für alle eingeloggten Nutzer einsehbar. Beim Aufrufen der Liste der eingeloggten Nutzerinnen und Nutzer wird standardmäßig der ILIAS-Nutzername sowie ein Link (Mail) zum Verfassen einer Nachricht an die jeweilige Person angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Profil im Lernmanagementsystem mit weiteren, freiwilligen Angaben zu ergänzen und dieses Profil mit ausgewählten Angaben für alle Personen freizuschalten, die das Lernmanagementsystem nutzen. Dieses Profil ist dann auch in der Liste der eingeloggten Nutzerinnen und Nutzer verfügbar. Nachrichten, die innerhalb des Lernmanagementsystem von Nutzern an andere Nutzer geschrieben werden, werden standardmäßig auch an die im Profil hinterlegte Em-Mail-Adresse versendet. Sie haben die Möglichkeit, dies in den Einstellungen Ihres ILIAS-Accounts zu ändern.
§ 6 Auskunft
Nutzerinnen und Nutzer haben ein Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO) über die sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Berichtigung falsch gespeicherter Daten (Art. 16 DSGVO). Des Weiteren stehen Ihnen auch alle weiteren Rechte zu, die sich aus der DSGVO ergeben.
§ 7 Dauer der Speicherung
Die Dauer der Speicherung der Daten richtet sich nach den einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und nach der Notwendigkeit der Datenhaltung/ -speicherung für die Hochschule, sofern nicht übergeordnete Interessen vorliegen.
Die Datenspeicherung erfolgt neben dem Zwecke der Organisation von Studium und Lehre auch zu Forschungszwecken sowie zur Kontaktpflege des MHH Alumni e.V. Als Teil der Lehr-/Lerninfrastruktur unterliegt auch die Nutzung des Lernmanagementsystem auf dieser Webseite den genannten Bestimmungen.
§ 8 Einbindung externer Inhalte
(1) Einbindung von YouTube-Videos
Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf https://www.youtube.com gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind. Wenn Sie Seiten aufrufen, auf denen Videos eingebunden sind, werden die in §3 S. 1 genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.
Durch den Besuch auf der Website erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA.
(2) Einbindung von TIB AV-Portal-Videos
Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf https://av.tib.eu/ gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind. Wenn Sie Seiten aufrufen, auf denen Videos eingebunden sind, werden die in §3 S. 1 genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch die TIB erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://av.tib.eu/privacy.
(3) Externe Links
Unsere Website enthält externe Links, die Sie zu Seiten Dritter führen. Beim Klick verlassen Sie unsere Seite, und es können dabei Daten wie Ihre IP-Adresse übertragen werden. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung der verlinkten Seite.
§ 9 Cookies
Die Webseite des LMS setzt Cookies im Rahmen des Logins ein (Session-Cookies). Hierüber wird erkannt, ob Sie in ILIAS eingeloggt sind. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Darüber hinaus werden keine weiteren Cookies verwendet. Mit ihrem Login stimmen Sie der Nutzung dieser Cookies zu. Sollten Sie nicht einverstanden sein, verzichten Sie bitte auf die Nutzung der bereitgestellten Dienste.
§ 10 Mögliche Änderungen
Da Veränderungen an der Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, empfehlen wir Ihnen, diese in regelmäßigen Abständen zu prüfen.