Datenschutzerklärung Studentische Lernplattform
1. Grundsätzliches zum Datenschutz
Die MHH beachtet bei der Verarbeitung von Studierendendaten und Beschäftigtendaten die gesetzlichen Vorgaben der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Diese wird unter anderem ergänzt durch das :
Die Datenspeicherung erfolgt neben dem Zwecke der Organisation von Studium und Lehre auch zu Forschungszwecken sowie zur Kontaktpflege des MHH Alumni e.V. Als Teil der Lehr-/Lerninfrastruktur unterliegt auch die Nutzung des Lernmanagementsystem auf dieser Webseite den genannten Bestimmungen.
Studierende und Beschäftige der MHH, die das Lernmanagementsystem nutzen, haben ein Auskunftsrecht (Art. 15 EU-DSGVO) über die sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Berichtigung falsch gespeicherter Daten (Art. 16 EU-DSGVO). Des Weiteren stehen Ihnen auch alle weiteren Rechte zu, die sich aus der EU-DSGVO ergeben.
Für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung von Studierendendaten ist in der MHH die Leitung des Studentensekretariats verantwortlich. Ihre Anliegen richten Sie bitte an:
Medizinische Hochschule Hannover
Studentensekretariat (OE 9130)
30625 Hannover
Email: info.studium@mh-hannover.de
Für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung von Beschäftigtendaten ist in der MHH die Leitung des Personalmanagements verantwortlich. Ihre Anliegen richten Sie bitte an:
Medizinische Hochschule Hannover
Leitung der Abteilung Personalmanagement (OE 0200)
30625 Hannover
E-Mail: personalmanagement@mh-hannover.de
Für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich ist der/die Datenschutzbeauftragte der MHH:
Medizinische Hochschule Hannover
Datenschutzbeauftragte (OE 0007)
30625 Hannover
Email: Datenschutz@mh-hannover.de
- Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG)
- Niedersächsisches Hochschulzulassungsgesetz (NHZG)
- Hochschulstatistikgesetz (HStatG)
- Approbationsordnung für Zahnärzte (ZÄPro)
- Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppro)
Die Datenspeicherung erfolgt neben dem Zwecke der Organisation von Studium und Lehre auch zu Forschungszwecken sowie zur Kontaktpflege des MHH Alumni e.V. Als Teil der Lehr-/Lerninfrastruktur unterliegt auch die Nutzung des Lernmanagementsystem auf dieser Webseite den genannten Bestimmungen.
Studierende und Beschäftige der MHH, die das Lernmanagementsystem nutzen, haben ein Auskunftsrecht (Art. 15 EU-DSGVO) über die sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Berichtigung falsch gespeicherter Daten (Art. 16 EU-DSGVO). Des Weiteren stehen Ihnen auch alle weiteren Rechte zu, die sich aus der EU-DSGVO ergeben.
Für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung von Studierendendaten ist in der MHH die Leitung des Studentensekretariats verantwortlich. Ihre Anliegen richten Sie bitte an:
Medizinische Hochschule Hannover
Studentensekretariat (OE 9130)
30625 Hannover
Email: info.studium@mh-hannover.de
Für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung von Beschäftigtendaten ist in der MHH die Leitung des Personalmanagements verantwortlich. Ihre Anliegen richten Sie bitte an:
Medizinische Hochschule Hannover
Leitung der Abteilung Personalmanagement (OE 0200)
30625 Hannover
E-Mail: personalmanagement@mh-hannover.de
Für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich ist der/die Datenschutzbeauftragte der MHH:
Medizinische Hochschule Hannover
Datenschutzbeauftragte (OE 0007)
30625 Hannover
Email: Datenschutz@mh-hannover.de
2. Erhebung personenbezogener Daten innerhalb des Lernmanagementsystems
Um die Bereitstellung des LMS zu ermöglichen werden folgende Daten verarbeitet:
Daten von Studierenden | Daten von Beschäftigten |
Name, Vorname, E-Mailadresse, MHH-Benutzername, Studienfach, Studienjahr, Geschlecht | Name, Vorname, E-Mailadresse, MHH-Benutzername, Abteilung und OE, Geschlecht |
Um Nutzersupport bei Problemen zu bieten sowie zur Analyse des Nutzungsverhalten und der Nutzungsakzeptanz werden zusätzlich folgende Daten erhoben:
Beim Login: | Beim der Erstellung von Objekten im Lernmanagementsystem: |
Zeitpunkt des Zugriffs, Dauer der Nutzung von Objekten, Gerät des Nutzers, Betriebssystem, Browser, IP-Adresse | Zeitpunkt der Erstellung, Nutzername des Erstellers |
Vollen Zugriff auf diese Daten haben nur die Administratoren des Lernmanagementsystems. Die Administratoren sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Autoren sowie Kurs- und Gruppenadministratoren im Lernmanagementsystem erhalten in einigen Objekten des Systems Zugriff auf die Daten der Studierenden. Dies betrifft Kurse, Gruppen, Foren, Tests, Lernmodule, Wikis, Umfragen, ausgenommen anonyme Umfragen, Tests oder Foren. Die Daten umfassen:
Autoren sowie Kurs- und Gruppenadministratoren im Lernmanagementsystem erhalten in einigen Objekten des Systems Zugriff auf die Daten der Studierenden. Dies betrifft Kurse, Gruppen, Foren, Tests, Lernmodule, Wikis, Umfragen, ausgenommen anonyme Umfragen, Tests oder Foren. Die Daten umfassen:
- Name, Vorname, E-Mailadresse und MHH-Nutzername
- Zeitpunkt des Zugriffs
- Dauer der Nutzung
- Stand des Lernerfolgs
2. Sichtbarkeit in System und Email-Benachrichtigungen
Im passwort-geschützten Bereich zeigt ILIAS die Anzahl der momentan eingeloggten Nutzerinnen und Nutzer an. Die Anzahl und die Liste sind für alle eingeloggten Nutzer einsehbar. Beim Aufrufen der Liste der eingeloggten Nutzerinnen und Nutzer wird standardmäßig der ILIAS-Nutzername sowie ein Link (Mail) zum Verfassen einer Nachricht an die jeweilige Person angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Profil in ILIAS mit weiteren, freiwilligen Angaben zu ergänzen und dieses Profil mit ausgewählten Angaben für alle Personen freizuschalten, die ILIAS nutzen. Dieses Profil ist dann auch in der Liste der eingeloggten Nutzerinnen und Nutzer verfügbar.
Nachrichten, die innerhalb von ILIAS von Nutzern an andere Nutzer geschrieben werden, werden standardmäßig auch an die im Profil hinterlegte Email-Adresse versendet. Sie haben die Möglichkeit, dies in den Einstellungen Ihres ILIAS-Accounts zu ändern.
Nachrichten, die innerhalb von ILIAS von Nutzern an andere Nutzer geschrieben werden, werden standardmäßig auch an die im Profil hinterlegte Email-Adresse versendet. Sie haben die Möglichkeit, dies in den Einstellungen Ihres ILIAS-Accounts zu ändern.
3. Cookies
Die Webseite des LMS setzt Cookies im Rahmen des Logins ein (Session-Cookies). Hierüber wird erkannt, ob Sie in ILIAS eingeloggt sind. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Darüber hinaus werden keine weiteren Cookies verwendet. Mit ihrem Login stimmen Sie der Nutzung dieser Cookies zu. Sollten Sie nicht einverstanden sein, verzichten Sie bitte auf die Nutzung der bereitgestellten Dienste.
Mögliche Änderungen
Da Veränderungen an der Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, empfehlen wir Ihnen, diese in regelmäßigen Abständen zu prüfen.